Konzept für die Massage

1. Terminvereinbarung

 

  • Bei der Terminvereinbarung wird der Kunde nach seinen aktuellen Gesundheitsstatus und dem letzten 14 Tagen vor dem Termin in Verbindung mit SARV-CoV-2 gefragt.
  • Sollte der Kunde Symptome nennen, die den Verdacht einer Infektion begründen, ist von einer Terminvereinbarung abzusehen. Gleiches gilt, wenn sich der Kunde bereits in Quarantäne befindet.
  • Sollte sich bei dem Kunden zwischen der Terminvereinbarung und dem Termin obige Gegebenheiten dementsprechend ändern, so das einen Verdacht auf COVID-19 begründet ist, wird der Kunde gebeten, mir dieses mitzuteilen und der Termin wird verschoben/ abgesagt.
  • Kundenkontaktdaten sowie Zeitpunkt des Betretens/ Verlassen sind zu dokumentieren, damit eine etwaige Infektionskette nachvollzogen werden kann.
  • Die Erhebung dieser Daten ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zulässig. Es bestehen Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO.
  • Ferner wird der Kunde gebeten, mir auch nach der Behandlung bekannt zu geben, wenn bei ihm Symptome auftreten, die auf COVID-19 hinweisen.
  • Diese Abfrage beinhaltet auch auch den Gesundheitsstatus aller Personen aus dem Umfeld des Kunden.
  • Regelmäßiges Lüften dient der Hygiene und Fördert die Luftqualität, da in geschlossenen Räumen die Anzahl von Krankheitserregern in der Raumluft steigen kann. Durch das Lüften wird die Zahl möglicherweise in der Luft vorhandener erregerhaltiger, feister Tröpfchen reduziert. Daher bitte ich meine Kunden vor dem Termin, das Zimmer im Vorwege zu lüften.

 

2. Beim Termin

  • Ich trage bereits bei der Ankunft beim Kunden einen unbenutzten Mund-Nasen-Schutz.
  • Der Kunde muss ebenfalls eine Mund-Nasen-Bedeckung bei meinem Eintreffen tragen.
  • Auf Höflichkeitsgesten (Händeschütteln, Umarmungen etc.) wird bei der Begrüßung verzichtet.
  • Auf die Einhaltung der persönlichen und organisatorischen Hygieneregeln (Abstandsgebot, "Hust- und Niesetikette", Handhygiene, PSA) ist hinzuweisen.
  • Der Kunde wird gebeten vor der Massage zu duschen.
  • In der Zwischenzeit baue ich meine Massageliege auf und desinfiziere anschließend noch einmal meine Hände.
  • Für die Massage benutze ich jeweils nur frische Unterlagen und Handtücher.
  • Alle Utensilien, die ich auch bei weiteren Kunden dabei habe (Öle, Schalen etc.) werden ausschließlich von mir berührt.
  • Beim Betreten des Massageraums muss der Kunde wieder seinen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Die ganze Zeit während der Massage trage ich einen Mund-Nasen-Schutz, den ich nach jedem Kunden Wechsel.
  • Gemäß der aktuellen Landesverordnung des Landes Schleswig- Holstein mit Gültigkeit vom 22.11.2021 die 2-G Regel (Geimpft und Genesen), weise ich darauf hin:
  • Ein negativer Antigen-Schnelltest darf nicht älter als 24 Stunden sein, ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden.
  • Diese Verordnung gilt vorerst bis zum 31.12.2021
  • Während der Behandlungszeit muss der Kunde einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Hinweis: Während der Massage in der Bauchlage muss der Kunde keinen Mund-Nasen-Schutztragen.
  • In der Massagezeit sollte die Unterhaltung auf ein Minimum reduziert werden. Beim Nachgespräch, können wir uns unter Einhaltung der Abstandsregeln gerne wieder unterhalten.
  • Bei den Ganzkörpermassagen, die auch ein Berühren der Handflächen des Kunden beinhalten, wird der Kunde gebeten, zusätzlich zum Duschen auch die Hände vor der Anwendung mit Desinfektionsmittel zu desinfizieren, welches er  von mir bekommt.
  • Solange die erhöhten Hygieneschutzmaßnahmen gelten, verzichte ich auf jegliche Behandlungen, die den Kopf betreffen.

 

3. Nach der Anwendung

  • Nach der Anwendung, wenn der Kunde noch auf der Massageliege ruht, wasche ich meine Hände.
  • Anschließend werden alle benutzten Handtücher in eine zweite Tasche verstaut.
  • Danach desinfiziere ich mir die Hände.
  • Anschließend desinfiziere ich die Massageliege und verstaue sie wieder in die Transport Tasche.
  • Ebenso packe ich meine restlichen Utensilien wieder ein.
  • Die benutzten Handtücher sowie meine Arbeitskleidung wasche ich zu Hause sofort seperat bei mindestens 60 Grad.