· 

Yoga Nidra

Was ist Yoga Nidra?

 

Du kannst Yoga Nidra im Sitzen oder Liegen ausführen.  Es ist eine systematische Technik zur Tiefenentspannung und gleichzeitig eine Art geführter Meditation. 

 

Eine Yoga Nidra Sitzung dauert zwischen 20 und 40 Minuten. Dabei wirst du angeleitet von meiner Stimme, Schritt für Schritt in eine sehr tiefe Entspannung und in verschiedene Schichten deines Bewusstseins geführt. 

 

Wörtlich übersetzt bedeutet der Name Yoga Nidra soviel wie: "Der Schlaf des Yogis". Das bedeutet durch Yoga Nidra gelangst du in einen schlafähnlichem Bewusstseinszustand, in dem dein Körper besonders aufnahmefähig ist für Heilung, tiefe Entspannung und eine gezielte Beeinflussung des Unterbewusstseins.

 

Yoga Nidra ist in den 70er Jahren von Swami Satyananda Saraswati in Indien entwickelt worden und hat seine Wurzeln im Tantra. 

 

Zufällig entdeckte der Swami, dass im Schlaf nicht totale Bewusstlosigkeit herrscht, sondern es einen schlafähnlichen Zustand gibt, in dem noch ein Rest-Bewusstsein vorhanden ist, welches in der Lage ist Reize von Außen aufzunehmen. 

 

Von da an tüftelte der Swami jahrelang an einer Technik, die es jedem ermöglicht in diesem magischen Zustand (Alpha Zustand) zu gelangen, in dem wir halb wach sind und schon halb im Schlaf. 

 

Swami Satyananda Saraswati

Swami Satyananda Saraswati (1923 - 2009) war ein Schüler des Yogameisters Swami Sivananda und lebte in Rishikesh. Er ist Begründer der Bihar School of Yoga, die sich mit der Erforschung von Yoga beschäftigt.

 

 

Elemente:

 

Das besondere an Yoga Nidra ist seine strukturierte und systematische Vorgehensweise. Dabei werden Elemente aus dem:

 

• Bodyscan

• Autogenem Training

• Achtsamkeitstraining

• Mentaltraining

 

zu einer ganzheitlichen Methode kombiniert.